Wertekultur
Werte müssen definiert, vermittelt und vorgelebt werden. Unsere Leitbilder wurden unter Einbezug aller Teamleitungen des Alenia erarbeitet. Von der Basis bis zur Führungsebene, von der Spitex bis zur Langzeitpflege über die Facility Services bis hin zur Verwaltung und Gastronomie fliessen die Selbstverständnisse unserer Mitarbeitenden in die Leitbilder ein.
Unsere Werte vermitteln wir den Mitarbeitenden und leben diese im Kader vor. Denn wenn Menschen wissen, warum sie ihre Arbeit machen und wie wichtig ihr persönlicher Beitrag ist, entsteht die Erfahrung von sinnstiftendem Arbeiten.
Die Markenwerte des Alenia
Artikel zum Thema
-
«Eine Vision zu haben, fördert die Resilienz»
Wie kann Resilienz in einem Unternehmen wie dem Alenia gestärkt werden? Und welche Rolle spielt sie für die Mitarbeitenden in Gesundheitsinstitutionen, die oft mit hoher…
Weiterlesen? -
Mit viel Herzblut am Werk
Ardian Krasniqi ist seit Februar Gruppenleiter auf der Wohngruppe W3 im Alenia. Wieso er in die Fussstapfen seines Vaters getreten ist, was ihm die Pflege bedeutet…
Weiterlesen? -
«Clever & Smart»: Gemeinsam neue Lösungen finden
Fachkräftemangel, steigende Anforderungen, Kostendruck: Institutionen im Bereich Pflege und Betreuung bläst derzeit ein garstiger Wind entgegen. Was ist zu tun? Das Alenia hat unter dem Namen «Clever & Smart»…
Weiterlesen? -
Food Waste verhindern
Beinahe drei Millionen Tonnen Lebensmittel landen in der Schweiz pro Jahr im Abfall. Das Alenia hat sich das Thema Food Waste seit Längerem auf die…
Weiterlesen? -
Neue Heimat für die Spitex
Mit dem Bezug der neuen Geschäftsstelle an der Bahnhofstrasse 43 kommt die Integration der Spitex Muri- Gümligen ins Alenia auch räumlich voran. Von der neuen…
Weiterlesen? -
«Innere und äussere Sicherheit und Wohlbefinden spüren»
Bei der Spitex wie dem Alenia steht der Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Erfahrungen und Erlebnissen im Zentrum. Wie vermittelt man den Kunden, seinem Team…
Weiterlesen?