Neue Heimat für die Spitex

Mit dem Bezug der neuen Geschäftsstelle an der Bahnhofstrasse 43 kommt die Integration der Spitex Muri- Gümligen ins Alenia auch räumlich voran. Von der neuen Verbundlösung sollen vor allem Gemeindebürgerinnen und -bürger profitieren, die auf eine ambulante und stationäre Pflege und Betreuung angewiesen sind. 


Die Farbe an den Wänden war kaum trocken, als die Mitarbeitenden der Spitex Muri-Gümligen Mitte November ihren neuen Geschäftssitz an der sanierten Bahnhofstrasse 43 beziehen konnten. Als die Zügelhelferinnen und Zügelhelfer die letzten Checklisten abgehakt, die Materialvorräte verstaut und die letzten Bürostationen eingerichtet hatten, lag eine angespannte Vorfreude in der Luft. Denn es sind nur noch wenige Schritte, bevor der gemeinsame Weg des Alenia und der Spitex Muri-Gümligen offiziell am 1. Januar 2022 beginnen wird.

Leistungen zum Wohle des Kunden: miteinander und nicht nacheinander

Die neue Verbundlösung des Alenia und der Spitex Muri-Gümligen etabliert die Pflege und Betreuung der Bevölkerung in der Gemeinde Muri bei Bern, koordiniert zwischen den Angehörigen, der Ärzteschaft oder den Sozialdiensten und sorgt für eine verbesserte Behandlungskoordination. Hinzu kommt, dass der Austausch der Mitarbeitenden innerhalb der Bereiche gefördert wird, gemeinsame Weiter- und Fortbildungen durchgeführt und Absenzen gegenseitig aufgefangen werden können. Die Aufgaben und Kompetenzbereiche bleiben dabei klar verteilt: Die Spitex Muri-Gümligen wird in den beiden Wohnanlagen mit Dienstleistungen des Alenia an der Bahnhofstrasse 43 und an der Nussbaumallee 2 die pflegerischen Dienstleistungen übernehmen. Das Alenia führt die stationäre Langzeitpflege, die Betreuung und hat die operative Leitung. Solche integrierten Versorgungsmodelle haben sich seit längerem schweizweit bewährt und werden seither seitens Politik und Gesundheitsforschung aktiv gefordert und vorangetrieben.

Feierliche Einweihung im kleinen Kreis

In entsprechender Feierstimmung zeigte sich Alenia-Direktor Peter Bieri an der Einweihungsfeier vom 18. November 2021, wo er die versammelten Spitex-Mitarbeitenden am neuen Standort und als Teil des Alenia willkommen hiess. «Der Wechsel des Arbeitsorts und Arbeitgebers kann Verunsicherungen auslösen. Daher bedeutet mir euer Vertrauen in die gemeinsame Zukunft sehr viel », betonte er in seiner Rede. Seinen Dank richtete Peter Bieri auch an das engagierte Projektteam, das die Weichen für den reibungslosen Zusammenschluss der stationären und ambulanten Pflegeleistungserbringer gestellt und «bemerkenswert viel in sehr kurzer Zeit geleistet» hatte.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!