Wellness: Strahlend durch den Tag

Priscilla Catillaz bringt einen Hauch Glitzer und Glamour ins Alenia. Die Kosmetikerin, die alle zwei Wochen Behandlungen vor Ort anbietet, kennt sich mit der Pflege reiferer Haut bestens aus und setzt nicht nur auf Gesichtern Akzente. Ein Augenschein vor Ort.  

Anni Schönthal weiss, was als Nächstes kommt. Es ist nicht das erste Mal, dass sie sich die Wimpern und Augenbrauen färben lässt. «Du machst es wirklich gut. Die Farbe hält mehr als vier Wochen», sagt sie zu Priscilla Catillaz, die routiniert ihre Utensi­lien aus dem mobilen, sechsstöckigen Kosmetikkoffer fischt. Farbe anmischen, die Haut rund um die Augen mit Silikonpads abdecken, mit dem Pinsel die Paste auftragen: Die 25-jährige Kosmetikerin arbeitet zwar höchst konzentriert, damit jede einzelne Wimper einen dunklen Anstrich erhält. Sie findet aber auch Zeit zum Plaudern mit ihrer 94-jährigen Klientin, die entspannt in ihrem Lieblingssessel sitzt.  «Es ist einfach sehr praktisch, dass Priscilla zu mir in die Wohnung kommt. Früher bin ich für kosmetische Behandlungen mit dem Taxi in die Stadt gefahren, jetzt kann ich in meinen eigenen vier Wänden bleiben. Das spart Zeit und Energie», freut sich Anni Schönthal, die in einer Wohnung an der Bahnhofstrasse 43 lebt.  

«Mir gefällt der soziale Austausch und dass ich älteren Menschen eine Freude bereiten kann.»

Priscilla Catillaz, selbstständige Kosmetikerin

Spieglein, Spieglein an der Wand …

Priscilla Catillaz ist zweimal im Monat freitags an den verschiedenen Standorten des Alenia auf Tour. Ihr Angebot, das im Rahmen von «Clever & Smart» (s. Kasten) initiiert wurde, passt sie laufend den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner an, wobei die weibliche Klientel klar in der Überzahl ist.  Besonders gefragt sind derzeit Gesichtsbehandlungen, das Färben von Wimpern und Brauen, Nacken-, Schulter und Beinmassagen, Pediküre und Maniküre. Die selbstständige Kosmetikerin kennt die Bedürfnisse von reiferer Haut und arbeitet mit Techniken und Produkten, die speziell hautschonend und sanft sind. Preislich gelten für die Menschen im Alenia Spezialkonditionen. Priscilla Catillaz: «Ich möchte auch jenen, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, die Möglichkeit geben, sich verwöhnen zu lassen.»  «Mittlerweile habe ich im Alenia eine kleine Stammkundschaft», sagt die junge Frau mit einem Diplom als Kauffrau und Kosmetikerin und massiert die Hände ihrer Klientin, während die Farbe an Wimpern und Brauen einwirkt. «Mir gefällt der soziale Austausch, das ‹Pläuderlä› und dass ich älteren Menschen eine Freude bereiten kann. Ein echter Traumberuf!» Anni Schönthal ergänzt: «Es macht so viel aus, ob jemand nett ist. Bei Priscilla bin ich einfach in guten Händen.»  Kurzes Piepsen – Zeichen dafür, die Farbpaste zu entfernen. Der Blick in den Handspiegel zeigt: Das Grau ist dem Schwarz gewichen, die Augen sind wieder klar konturiert. Anni Schönthal lehnt sich im Sessel zurück, sichtlich zufrieden.  

Drei Beautytipps  für die reifere Haut von Priscilla Catillaz

  • Die Haut morgens und abends mit einem auf den eigenen Hauttyp abgestimmten Produkt reinigen. Hin und wieder eine Maske auftragen und 10 bis 20 Minuten einwirken lassen.
  • Eine Tages- und eine Nachtcreme auftragen und auch bei bedecktem Himmel ein Produkt verwenden, das die Haut vor UV-Strahlen schützt.
  • Für ein gutes Tages-Make-up für Seniorinnen braucht es nicht viel: Ein leichter Puder und ein dezenter Lippenstift mit Schimmer verleihen dem Gesicht das gewisse Etwas.  
  • Weitere Infos: derma-solutions.ch

Tanja Aebli

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!