Mental und körperlich fit

Der Fitnessraum an der Bahnhofstrasse 43 ist täglich von 9.30 bis 11 Uhr geöffnet und wird von Fachpersonen betreut.

Wenn sich ein Mensch bewegt, nimmt er über die körpereigenen Sensoren – etwa Augen, Ohren, Haut, Muskeln und Gelenke – Reize auf. Diese Reize werden zum Gehirn geleitet, dort verarbeitet und in eine Bewegung übersetzt. Idealerweise führen wir die Bewegungen zeitgerecht, präzise und mit exakt dosierter Kraft und Geschwindigkeit aus.

Koordinierte Bewegungen sind in allen Lebensphasen und in unzähligen alltäglichen Situationen wichtig. Beim Gehen handelt es sich keineswegs um einen automatisch funktionierenden Bewegungsablauf, vielmehr übernimmt das Gehirn eine Steuerfunktion. Wenn sich im Alter Körper und Gehirn verändern, erhöht sich das Sturzrisiko nachweislich.

Das Alenia war vor rund zehn Jahren eines der ersten Alterszentren weltweit, die an einer grossangelegten Studie der ETH Zürich teilnahmen. Ziel war es, die Auswirkungen von kombiniertem Training auf Körper und Gehirn aufzuzeigen.

Die Resultate der Studie sprachen für sich: Bei den 182 Studienteilnehmenden im Alter zwischen 65 und 98 Jahren verringerte sich durch gezieltes Training die Sturzhäufigkeit um 80 Prozent. Ausserdem verbesserten sich die Trittsicherheit und die Gehgeschwindigkeit, die Reaktionszeit und die allgemeine Aufmerksamkeit signifikant.

Das Alenia bleibt nahe am Puls der Wissenschaft und schafft den Transfer in die Praxis. An den Standorten Bahnhofstrasse 43 und Worbstrasse 296 ermöglicht das Alenia mit topmodernen Fitnessräumen ein qualitativ hochstehendes und effizientes Training für Bewohnende. Die luftdruckbetriebenen Kraftgeräte für besonders gelenkschonendes Training, das spielerisch motivierende Ausdauertraining und allen voran der Dividat Senso, bei dem wechselnde Schrittfolgen auf sensorischen Platten ausgeführt werden, halten mental und körperlich fit.

© zvg

Eva van het Reve, Dr. sc. ETH, Gründerin von Dividat studierte an der ETH Zürich Bewegungswissenschaften und schrieb ihre Doktorarbeit zum Thema Stürze im Alter. Als Gründerin der Firma Dividat AG entwickelt sie seit 2013 mit einem Team aus Bewegungswissenschaftlerinnen, Neuropsychologen und Informatikexpertinnen kognitivmotorische Trainingssysteme.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!