«Flotte Karotte»: zu Hause geniessen

Der Alenia-Mahlzeitendienst «Flotte Karotte» setzt sich ambitionierte Ziele: Die Menüs sollen nicht nur ein Gaumenschmaus sein, sondern auch ernährungsphysiologisch höchsten Ansprüchen genügen. Denn gerade im Alter kann ein Nährstoffmangel fatale Folgen haben.

«Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Er­nährung lässt sich ein Nähr­stoffmangel verhindern.»

Thomas Schaad, Leiter Gastronomie

Wenn Thomas Schaad, Leiter Gastronomie im Alenia, über die Ingredienzen der Flotte-Karotte-Menüs sinniert, wähnt man sich im Mathematikunterricht. Er jongliert mit Zahlen und Tabellen, ad- diert und multipliziert, reiht Gewichte an Elemente und operiert mit Äquivalenten und Konstanten. Schnell wird klar: Bezüglich Menüplanung überlässt er nichts dem Zufall. In der Alenia-Kü- che, in der er mit seinem 24-köpfigen Team Tag für Tag an neuen Menüs tüf-telt, wird von langer Hand geplant und nach den neusten Ernährungsempfehlungen gearbeitet.


Der Mensch ist, was er isst …

Dass es sich dabei nicht nur um eine persönliche Liebhaberei des Küchen- chefs handelt, sondern um Parameter mit grosser gesundheitlicher Relevanz zeigt der Blick in aktuelle Studien zum Thema Ernährung im Alter. Unumstrit-ten ist: Was und wie wir essen, hat grossen Einfluss darauf, wie vital und ge-sund wir in fortgeschrittenem Alter sind. Bei einem Nährstoffmangel kann sich das Blatt rasch wenden: Der Körper wird zusehends schwächer, womit selbst- ständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden irgendwann einmal nur noch hehrer Wunsch ist und alltägliche Ver- richtungen ohne Hilfe nicht mehr zu bewältigen sind.
Vorbeugen ergibt Sinn – möglichst frühzeitig, so der Tenor unter Ernährungsfachleuten. Doch gerade bei zu Hause lebenden Seniorinnen und Senioren bleibt eine Mangelernährung oft lange unbemerkt. Einige haben keine Kraft oder Lust mehr, viel Zeit ins Kochen zu investieren, bei andern schleicht sich eine gewisse Monotonie in die Menüplanung ein, oder sie lassen frische, saisonale Ingredienzen ganz aussen vor.

Gut versorgt dank Mahlzeitendienst

Wie lässt sich ein Nährstoffmangel bei dieser Altersgruppe verhindern? «Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung, die schmeckt», ist Thomas Schaad überzeugt. Er kennt die Ernährungspyramide aus dem Effeff und unterzieht jedes Menü, das mit dem Mahlzeitendienst «Flotte Karotte» aus- geliefert wird, einer strengen Kontrolle. «Wir sorgen dafür, dass unsere Mahlzeiten die wichtigsten Nährstoffe enthalten und die Mengen an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen gut austariert sind.»

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier.

Von A wie ausfüllen bis Z wie zahlen

Sie möchten für sich oder jemand anderen Mahlzeiten bestellen? Die Spitex Muri- Gümligen liefert täglich frisch zubereitete, vollwertige Mahlzeiten an ältere Menschen in der Gemeinde aus. Unter flotte-karotte.ch finden Sie den wöchentlich aktualisierten Menüplan.

Wie bestellen?

Die Spitex Muri-Gümligen nimmt Ihre Bestellung von:
Montag bis Freitag, 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, entgegen.
Per Telefon an 031 950 20 30 oder per E-Mail.
Menübestellungen, -änderungen oder -annullierungen sind bis am Vortag um 16 Uhr (Montag bis Freitag) möglich.
Die Mittagessen werden von Montag bis Sonntag zwischen 11.15 und 12.15 Uhr warm nach Hause geliefert.

Was kostet es?

Das Mittagessen (Fleisch oder Vegi) mit Suppe oder Salat kostet Fr. 19.50 (inkl. Lieferung). Für weitere Komponenten werden zwei Franken verrechnet.


×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!