Vorstellung der Bauherrschaft Nussbaumallee 2

Die Wohnbaugenossenschaft Pro Familia ist Bauherrin der zukünftigen Alterswohnungen an der Nussbaumallee 2. Ihr Präsident Peter Beck zu den Hintergründen.

Drei Fragen an Peter Beck

Die Wohnbaugenossenschaft Pro Familia hat bis anhin günstige Mietwohnungen für Familien realisiert. Was hat Sie dazu bewogen, Alterswohnungen zu realisieren? Die Anfrage kam 2012 vonseiten des APH (der Vorgängerinstitution des Alterszentrums Alenia, Red.). Man wollte kleinere Wohnungen erstellen und hat die Pro Familia als nicht gewinnorientierte Investorin angefragt. Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ent­sprechen­den Projekt, weshalb sowohl unser Vorstand als auch die Hauptversammlung zugestimmt haben. Dieses Bauvorhaben mit dem Alterszentrum Alenia als Institution der Gemeinde Muri bei Bern ist für uns eine Weiterführung der bestehenden guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Peter Beck, Präsident der Wohn­bau­genossen­schaft Pro Familia

Die Pro Familia wurde 1964 gegründet und bezweckt den Bau von Wohn- und Geschäftsräumen für ihre Mitglieder, deren Personal sowie für Dritte. Sie stellt hauptsächlich in Gümligen preisgünstigen und fa­mi­li­en­freund­lich­en Wohnraum bereit. Die Pro Familia verfügt über 14 Mehrfamilienhäuser, die allesamt auf Land erstellt wurden, das die Gemeinde Muri bei Bern im Baurecht abgegeben hat.

Die Pro Familia arbeitet nicht gewinnorientiert und gemeinnützig. Welche Vorgaben haben Sie als Bauherrin gemacht? Keine. Vorgaben haben wir jedoch vom Alterszentrum Alenia erhalten. Alle Wohnungen sollen preisgünstig sein. Ein beschränkter Anteil der Wohnungen richtet sich ausdrücklich an Personen, die Er­gänzungs­lei­stung­en beziehen. Preisgünstige und auch behindertengerechte Wohnungen zu erstellen, passt aber zu unserer Linie als nicht kommerziell ausgerichteter lokaler Partner.

Für die Pro Familia ist dies das erste Projekt im Bereich Alterswohnen. Was waren oder sind die Herausforderungen? Aus bautechnischer Sicht unterscheidet sich dieses Projekt nicht grundsätzlich von unseren anderen Projekten. Als Grundlage gelten zusätzlich die Planungsrichtlinien für altersgerechte Wohnbauten. Natürlich müssen wir immer an den Details feilen. Das tun wir zusammen mit dem Alterszentrum Alenia und den Architekten, bis ein für alle Seiten befriedigendes Ergebnis vorliegt.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!