Gestatten: Hier lebt Frau Muster.

Wer sich ein Bild vom künftigen Alltag an der Nussbaumallee 2 machen will, kann das zur Zeit nur mit Schutzhelm und viel Fantasie. Oder – weit weniger riskant – bei einem imaginären Tag mit Frau Muster, einer möglichen Bewohnerin.

Der Morgen

Ein Tag im Alterszentrum Alenia beginnt gepflegt. Ab 7.15 Uhr begrüsst der zuständige Pflegemitarbeiter Frau Muster auf dem Zimmer (A) und hilft bei der Körperpflege. Eine halbe Stunde später werden die Medikamente gebracht. Nach dem Frühstück, welches Frau Muster gegen 8 Uhr auf dem Zimmer geniesst, bleibt noch etwas Zeit, bis die Pflege sie zur Physiotherapie begleitet, welche in der Regel extern stattfindet.

Der Vormittag

Kurz vor 10 Uhr ist die Physiotherapie beendet und Frau Muster begibt sich für den Znüni-Tee in die Stube oder ins Wohn-/Esszimmer (B). Dieser Aufenthaltsraum ist der soziale Dreh- und Angelpunkt jedes Stockwerks, denn zu verschiedenen Fixpunkten in Frau Musters Tagesablauf trifft sie hier andere Bewohnerinnen und Bewohner. Auch das Mittagessen nimmt sie um 11.30 Uhr hier ein, bevor sie sich zur Mittagsruhe wieder in ihr Zimmer begibt.

(A) Zimmer (B) Wohn-/Esszimmer (C) Bad (D) Aktivierungsraum (E) Mehrzweckraum

Der Nachmittag

Nach der Mittagsruhe warten verschiedene Freizeitangebote auf Frau Muster. Entscheidet sie sich für ein Konzert um 15 Uhr im Mehrzweckraum (E), wo oft Kulturveranstaltungen stattfinden? Oder trinkt sie einen Kaffee im Garten? An manchen Tagen lässt sie auch den Mittagsschlaf ausfallen und nimmt an der Kochgruppe im Aktivierungsraum (D) teil oder gönnt sich mit Unterstützung der Pflege ein Bad (C) im Erdgeschoss.

Der Abend

Wieder auf ihrem Stockwerk nimmt Frau Muster ihr Abendessen ein, welches um 17.30 Uhr in der Stube oder im Wohn-/Esszimmer (B) serviert wird. Nachdem die Teller abgeräumt sind, bleibt sie meist noch in gemütlicher Runde sitzen, schaut Fernsehen und tauscht sich über das Tagesgeschehen aus. Falls sie danach noch einmal der kleine Hunger überfällt, kann sie in der Stube oder im Wohn-/Esszimmer (B) einen Spätimbiss einnehmen, bevor sie sich gegen 20.30 Uhr in ihr Zimmer (A) begibt. Dort wartet die Pflege auf sie und unterstützt beim Zubettgehen.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!