Wissbegierige Senioren

Die Seniorenuniversität Bern wurde 1983 ins Leben gerufen und ist heute als Stiftung der Universität Bern organisiert. Die Teilnehmerzahl ist in den letzten 30 Jahren stetig gewachsen. 

Heute zählt die Berner Seniorenuniversität knapp 1000 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei über 70 Jahren. Die Veranstaltungen der deutschsprachigen Berner Seniorenuniversität (Bern verfügt auch über eine franzüsischsprachige Seniorenuni) werden im Schnitt von rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. Die Vorträge behandeln unterschiedliche Themen und sind auch für ein nicht akademisches Publikum nachvollziehbar.

Die Seniorenuniversität steht allen offen, die das 60. Altersjahr erreicht haben oder bereits früher pensioniert worden sind, sowie ihren Partnerinnen oder Partnern. Für einen Jahresbeitrag von 80 Franken profitieren die Mitglieder von einem umfangreichen Angebot. Nichtmitglieder erhalten für fünf Franken Zutritt zu den Vorträgen. Im Herbstsemester finden zwei Veranstaltungen (Dienstag und Freitag) und im Frühlingssemester eine (Freitag) pro Woche statt. Dazu kommen rund zehn Sonderveranstaltungen (meist Exkursionen) pro Jahr.

www.seniorenuni.unibe.ch

Louis Bourquin

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!