Drei Fragen an Katja Aufdenblatten

Katja Aufdenblatten leitet das Human-Resources-Team im Alterszentrum Alenia. Ihr Spezialgebiet ist die Personal- und Führungskräfteentwicklung, sowie das Gesundheitsmanagement.

Was ist besonders am Personal im Alters- und Pflegebereich?
Bei uns treffen mehrere Generationen und Kulturen aufeinander. Gleichzeitig müssen wir Mitarbeitende für verschiedenste Aufgaben rekrutieren und die ständig wandelnden Aus- und Weiterbildungen im Pflegebereich verfolgen. Führungskräfte und Personal zu entwickeln, die Nachfolgeplanung, das Gesundheitsmanagement, sowie die langfristige Personalplanung machen die Arbeit im Alters- und Pflegebereich spannend.

Im Alterszentrum arbeiten sowohl ältere Mitarbeitende als auch jüngere mit Familienpflichten. Für beide Generationen wollen wir attraktive Rahmenbedingungen mit guter Work-Life-Balance schaffen. Die jungen Fachkräfte sollen sich stetig weiterbilden und im Beruf bleiben und die älteren Mitarbeitenden bis zur Pensionierung oder darüber hinaus gesund und aktiv mitarbeiten können.

Iris Bischhausen gehört seit Juni 2015 zum HR-Team des Alterszentrums Alenia. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Personalmarketing und dem «Young- Talents-Programm» und unterstützt das Team in allen HR-Fachfragen.

Was macht das HR-Team im Alterszentrum Alenia aus?
Wir sind ein junges und kleines Team. Aufgrund unserer Biografien und der Anforderungen an die Arbeit sind wir Generalisten. Wir wissen, dass jedes Teammitglied einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leistet und wir alle voneinander lernen können und dürfen. Was uns auszeichnet, ist unser Humor, unsere Freundlichkeit und unsere Freude und Lust an der Arbeit. Für die Mitarbeitenden des Alterszentrums Alenia wollen wir vor allem Dienstleister sein. Die Mitarbeitenden sollen sich jederzeit mit ihren Anliegen an uns wenden können und ein offenes Ohr finden. Um das zu gewährleisten, ist ein stetiger Austausch im Team unerlässlich.

Susanne Froidevaux ist HR-Sachbearbeiterin im Alterszentrum Alenia. Sie ist für die Lohnbuchhaltung sowie für Ein- und Austritte und weitere administrative Arbeiten zuständig.

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Eine der grössten Herausforderungen ist es, qualifizierte und engagierte Fachkräfte zu finden, die sich täglich für das Wohl der Bewohner einsetzen. Auch den zunehmenden Kampf um junge Talente und Führungspersonen spüren wir. Genau so wichtig wie Mitarbeitende im Pflegebereich zu finden, ist es jedoch, diese gut ausgebildet und motiviert zu halten.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!