Alenia ist top

Das Alterszentrum Alenia hat bei der Vergabe des Swiss Arbeitgeber Awards in der Kategorie «mittelgrosse Unternehmen mit 100 bis 249 Angestellten» einen vorderen Platz belegt und kann sich nun Top-Arbeitgeber nennen. Dies als Folge einer aktuellen Personalbefragung. Für Direktor Peter Bieri steht die Auszeichnung dafür, einiges richtig zu machen, während HR-Leiterin Katja Aufdenblatten darin vor allem den Nutzen sieht, um auch zukünftig genügend Mitarbeitende und Lernende für das Alterszentrum zu gewinnen.

Herr Bieri, wie wichtig sind zufriedene Mitarbeitende für das Alenia?
Peter Bieri: Für unser personenbezogenes Metier sind sie entscheidend. Wer zufrieden ist, kümmert sich auch gut um die Bewohnerinnen und Bewohner und um die Angehörigen. Das ist unsere Hauptaufgabe.

Wie sehen Sie das, Frau Aufdenblatten?
Katja Aufdenblatten: Ich stimme Peter zu. Zufriedenes und engagiertes oder gebundenes (engl. committed) Personal ist das A und O für unseren Erfolg. Pflege und Betreuung ist Beziehungsarbeit. Wer seine Energie nicht für irgendwelche Unstimmigkeiten aufwenden muss, lässt sie voll und ganz den Bewohnerinnen und Bewohnern zugutekommen. Das ist unser höchstes Ziel. Zudem kann ich mich interessanteren Arbeiten widmen, wie Workshops organisieren, aktive Personalentwicklung betreiben und das Gesundheitscafé anbieten, wenn ich nicht fortwährend neues Personal rekrutieren und Austrittsgespräche führen muss. Erstere sind Aufgaben, die mir sehr am Herzen liegen.

Porträt von Katja Aufdenblatten beim Interview

Welches sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Personalbefragung?
Katja Aufdenblatten: Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Zufriedenheit und Commitment zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Die Zufriedenheit ist eine Momentaufnahme und kann sich rasch ändern. Viel wichtiger ist das Commitment, also die Bindung, die die Mitarbeitenden zum Alenia haben. Sie ist ausschlaggebend für unseren Erfolg und trägt beim Personal wiederum zu einer erhöhten Zufriedenheit bei. Diese Bindung zu halten und zu steigern, ist unsere wichtigste Aufgabe. Das heisst, wir werden Wertschätzung, Selbstständigkeit und Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzubilden, bei unseren Mitarbeitenden weiter fördern, transparent kommunizieren und zeitnah über wichtige Entscheide und Neuerungen informieren.

Was zeichnet gute Mitarbeitende aus?
Katja Aufdenblatten: Sie sind motiviert, loyal und ehrlich. Es sind Mitarbeitende, die gerne hier arbeiten und ihre berufliche Zukunft bei uns sehen. Laut Personalumfrage haben wir 88 Prozent «echt zufriedene» Mitarbeitende, die sich sowohl als Teil des Teams als auch des Ganzen sehen. Sie setzen sich für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner und den Erfolg des Alenias ein. Ebenso viele empfehlen uns als Arbeitgeber weiter. Aber es sind im Sinne des Swiss Arbeitgeber Awards eben auch die «konstruktiv Unzufriedenen», die ein Unternehmen weiterbringen, weil sie Entscheidungen und Prozesse kritisch hinterfragen, die Diskussion suchen und Verbesserungsvorschläge einbringen, statt die «Faust im Sack» zu machen und zu resignieren. Sie machen zurzeit 3 Prozent aus.

Was bedeutet der Swiss Arbeitgeber Award für das Alenia?
Peter Bieri: Er ist eine «bescheidene» Auszeichnung und eine Bestätigung dafür, dass wir offenbar einiges richtig machen. Ein bisschen Stolz schwingt natürlich auch mit.

Katja Aufdenblatten: Ich sehe darin vielmehr den Nutzen als die Bedeutung: Er ist ein gutes Messinstrument, weil er wissenschaftlich fundiert die aktuelle Zufriedenheit und das Commitment unseres Personals widerspiegelt. Zudem zeigt er die Bereiche auf, wo wir uns gegenüber der letzten Personalbefragung verbessert haben, und jene, wo noch Nachholbedarf besteht. Der Award ist Motivation und Anreiz, unsere Stärken zu halten und uns weiter zu verbessern. Letztlich ist er ein wichtiges Personalmarketinginstrument und wirkt wie ein Label, das hoffentlich viele potenzielle Mitarbeitende dazu animiert, sich bei uns zu bewerben. Und viele Zuweiser, Vermittler und neue Bewohner auf uns aufmerksam macht.

Cornelia Etter

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!