Aktuelles aus der Projektleitung

Offene Kommunikation nach innen und aussen sowie die Herausforderung der warmen Essenslieferung – die Projektleiterin Umzug und Betrieb Provisorium berichtet über das aktuelle Geschehen hinter den Kulissen.

Noch ein knappes halbes Jahr bis zum Umzug. Was beschäftigt die Bewohnerinnen und Bewohner zurzeit? Im Grundsatz nach wie vor die Frage, wie das Leben im Provisorium aussieht. Dabei sind die Nasszellen nach wie vor ein Thema, ebenso der Stauraum für Möbel (s. Beitrag im letzten «Bauen fürs Alter»). Uns ist wichtig, offen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu kommunizieren. Bis jetzt hat sich das bewährt.

Wie steht es um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie werden diese auf die bevorstehende Provisoriumsphase vorbereitet? Anfang Mai haben wir einen Informationsanlass durchgeführt,  die Teams der betroffenen Wohngruppen und die Nachtwachen über die zukünftigen Abläufe sowie die Neuorganisation informiert. Im Anschluss wurden auf jeder Abteilung Ideen und Fragen gesammelt. Die Auswertung läuft. Wir haben auch gemeinsam die Baustelle besichtigt, wobei man dort momentan noch nicht so viel vom Innenausbau sieht. Interessant wird es für die Teams im Herbst: Dann planen wir eine Besichtigung für Mitarbeiter und auch zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Damit sollen sich alle – also Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende – den Alltag besser vorstellen können.

Franziska Glaus, Wohngruppenleitung W1, Projektleitung Umzug und Betrieb Provisorium

Ein wichtiges Teilprojekt ist ja die Küche. Wie stellen Sie den Küchenbetrieb während der Umbauphase sicher und welche Veränderungen gibt es? Für die Bewohnerinnen und Bewohner soll es möglichst keine spürbaren Veränderungen geben. Sprich: Sie erhalten zu den gewohnten Zeiten frisch zubereitetes Essen und warmen Kaffee. Das fordert uns hinter den Kulissen umso mehr, denn die bestehende Küche aus der Worbstrasse wird an die Bahnhofstrasse verlegt. Von dort aus werden von 2018 bis 2020 alle drei Standorte des Alterszentrums Alenia bedient. Die Herausforderung wird sein, das Essen warm und pünktlich zu liefern, aber damit haben wir bereits Erfahrung. Die Detailplanung läuft.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Melde dich!